Bilder, die bewegen

Wenn ihr mich nach Beispielen fragt… , habe ich die natürlich…, aber schaut doch einfach selbst…Hinter den Links unten stecken solche Beispiele von Bildern, die viele von uns bewegt haben. Öffnet sie und hört Euch die kleinen Erklärungen dazu als AudioFiles beim Betrachten der Bilder an wie in einem virtuellen Museum. Das funktioniert am Besten, wenn ihr nachdem die Bilder per Link im Browser erscheinen, wieder zurück zu unserer Seite wechselt, den AudioGuide zum Bild startet und dann wieder auf den Browser-Tab des Bildes wechselt.]Wir sind umgeben von Bildern, sehen sekündlich die Welt und machen uns ein Bild. Aber mal ehrlich, wie viele dieser Bilder prägen sich uns ein, werden zu einem Bild, an das wir uns erinnern, das uns beeindruckt. Und dann sind da ja nicht nur du und ich. Was für dich in Erinnerung bleibt , verweht für mich vielleicht schon in der gleichen Sekunde, in der ich das Bild sah.Und es wird noch komplizierter: Was für den Betrachter unbedeutend, ohne emotionalen Wert erscheint, ist für den Produzenten vielleicht von herausragender Bedeutung. Dann geschieht es, dass wir etwas vom Leben dieses Menschen kennen müssen, damit das Bild sich uns neu öffnet und wir als Betrachter uns anrühren lassen von der dargestellten Situation des fremden Lebens. Ein Bild kann schön und technisch perfekt sein und dennoch uns nicht emotional erreichen. Und das Gegenteil kann eben auch passieren: Ein Foto, das Fehler enthält und ganz und gar nicht den Gesetzen des Schönen gehorcht, erreicht unsere Herzen und bleibt in der Erinnerung des Betrachters. Wenn dies  bei dir, mir und vielen anderen so geschieht, dann erhebt sich dieses Bild aus der Flut der Bilder und wechselt ins kollektive Gedächtnis.

Natürlich wissen wir, das nicht jeden jedes Bild, das uns bewegt hat, auch selbst anrührt.Wir sind daher gespannt, welches der Bilder, die wir zusammen gestellt haben, euch beeindruckt.Ihr würdet uns daher eine Freude machen,wenn ihr zum Schluss noch Zeit für ein Voting hättet.

Und wenn ihr gar selbst Lust habt, ein Bild zu zeigen, das euch persönlich beeindruckt, dann könnt ihr das Kontaktformular nutzen, uns einen Link zur veröffentlichten Seite des Bildes zu senden.Vergesst dann aber nicht, einen einen kurzen Text  mitzuschicken, in dem ihr beschreibt, was an dem Bild euch fasziniert und in welchem lebendigen Zusammenhang es für euch und den Produzenten steht. Denn nur so kann aus einem beeindruckenden Bild eins werden das uns bewegt oder anrührt. Vielleicht wächst so mit der Zeit eine kleine Sammlung.

Warren Richardson Hoffnung auf ein neues Leben  AudioGuide zum Bild   Download

Annie Leibowitz Queen AudioGuide zum Bild

Sunday Roast   AudioGuide zum Bild Download

Greg Nelson Basketball AudioGuide zum Bild  Download

Rohan Kelly Sturmfront Bondi Beach AudioGuide zum Bild Download

Auschwitz im Nebel AudioGuide zum Bild  Download

Frau im Wasser AudioGuide zum Bild  Download

Hungerndes Kind AudioGuide zum Bild  Download

Bild nicht vorhanden AudioGuide zum Bild  Download

Flüchtlingsboot AudioGuide zum Bild  Download

Auschwitz im Nebel AudioGuide zum Bild  Download

Tsunami in Japan 2011 AudioGuide zum Bild  Download

0 Antworten to “Bilder, die bewegen”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Tragen Sie ihre Email-Adresse ein und abonnieren Sie so alle neuen Beiträge von Medienproduktion per Email.

Schließe dich 3 anderen Abonnenten an

Archiv

Kategorien

Über diese Seite

Dies ist ein Blog zum Austausch von Erfahrungen mit Lerninhalten des Faches Medienproduktion der 2jährigen Berufsfachschule für Medientechnik am Käthe Kollwitz Berufskolleg in Oberhausen.