Mixed DVD erstellen. Eine Anleitung in Nero

Letzte Woche war es mal wieder so weit. Wie in allen Jahren, so auch dieses Jahr sollte für die Abgangsklassen der Auszubildenden der Frisörfachklassen eine DVD mit gesammeltem Material aus 3 Jahren Ausbildungszeit bei uns am Käthe Kollwitz Berufskolleg erstellt werden. Ein Film über eineKosmetik- Präsentation, 1 Diashow und 1 Bilder-Ordner, um den SchülerInnen nach Lust und Laune auch einen Ausdruck/Abzug auf Papier zu ermöglichen. Das ganze sollte aber nicht nur auf dem PC, sondern vor allem auf dem DVD-Player lauffähig sein. nun gewiss, es gibt von Adobe das schöne DVD-Autorenprogramm „Encore DVD“. Damit wäre es ein Kinderspiel eine mixed DVD zu erstellen. Wie geht das aber ohne ein so teures Programm?

Schaut man sich im Internet um, so stellt man fest, dass es zwar häufig diese Frage gibt, aber kaum brauchbare Anleitungen, wie das Problem zu handlen ist. Hier also meine Anleitung dazu:

Vorbemerkung: Alles ist ab Nero 6 mit diesem Brennprogramm und den DigitalTools (neroVision) von Nero zu leisten.

Im Prinzip braucht es dazu 2 Arbeitsgänge.

1. Schritt: Erstellen einer Video-DVD. Wie üblich rufen wir dazu den Nero auf: programme/Nero/Nero Digital/ NeroVisonExpress. Mit Hilfe dieses Programms oder eines beliebigen anderen DVD-Erstellungsprogramms erzeugen wir nun eine DVD mit den Filmen. Menue nicht vergessen. Speichert nun das Image dieser DVD statt einen Rohling zu brennen in einem freigewählten Verzeichnis.

2. Schritt: Weiter gehts in Nero Burning Rom. Erstellt im Dialog ein neues DVD-Projekt.(DVD-Video!!!) Solltet ihr nun kein zusätzlichesAudiomaterial hinzufügen wollen, löscht den Ordner Audio in NeroBurningRom. Öffnet dann den verbliebenen _Video-Ordner. Der ist zunächst leer. Nun geht zu euerem Verzeichnis, in das ihr zuvor das Filmprojekt gespeichert habt. Öffnet dort den Video.TS -Ordner. Markiert alle dort befindlichen Dateien und zieht sie mit gedrückter Alt-Taste ins Nero-Burning-Rom-DVD-Projekt (in den dortigen Video.TS-Ordner). Zum Schluss fügt ihr einen zusätzlichen Ordner dem Projekt hinzu.(Außerhalb des Video-TS  – Ordners!!!)Das geht z.B über Menü „Bearbeiten/ „Ordner erstellen“.

In der Regel erstellt Nero die Ordnerstruktur alphabetisch. Also seht der „Ordner  neu“ vor!!! dem Video Ordner. Das ist  zu blöd, denn ein DVD-Player greift ziemlich stur auf den ersten Ordner zu. Wenn das weder Audio noch Video ist, kann der nichts damit anfangen…und verweigert das Abspielen der DVD. Durch einfaches Umbenennen lässt sich das korrigieren.Also rechte maus-Taste „Umbenennen“ und einen Ordner -Namen mit W oder Z wählen…wie z.B. “ weiteres Material“ oder“ Zusatzmaterial“. Denn wie gesagt…Nero organisiert die Ordnerstruktur streng alphabetisch…wie im übrigen Windows generell. Nun nur noch das zusätzliche Bildmaterial in den Ordner ziehen.(..z.B. per Drag and Drop). Zum Schluss die DVD über den Brennen-Icon  fertigstellen. Und schon sind wir fertig ohne teueres DVD-Autoren-Programm.

Anleitung als Bildergeschichte:
DVDProjekt in NeroVision beginnen

Videomaterial dem Projekt hinzufügenDVDMenue erstellen in NeroVisionDVD-erstellen-Dialog In FestplaatenOrdnerZielverzeichnis wählen und brennen

DVDProjekt neu in Burning Rom erstellen

DVDProjekt neu in Burning Rom erstellen

Projekt  mit gelöschtem Audio-TS-Ordner

Projekt mit gelöschtem Audio-TS-Ordner

Kopere NeroVision DVD-VideoOrdnerInhalte in das neue DVD-Projekt (BurningRom)

Kopiere NeroVision DVD-VideoOrdnerInhalte in das neue DVD-Projekt (BurningRom)und ergänze einen Ordner mit zusätzlichem Material

Umbenennen des ZusatzmaterialOrdnersf

Umbenennen des ZusatzmaterialOrdners..Brennen und fertig

0 Antworten to “Mixed DVD erstellen. Eine Anleitung in Nero”



  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar




Tragen Sie ihre Email-Adresse ein und abonnieren Sie so alle neuen Beiträge von Medienproduktion per Email.

Schließe dich 3 anderen Abonnenten an

Archiv

Kategorien

Über diese Seite

Dies ist ein Blog zum Austausch von Erfahrungen mit Lerninhalten des Faches Medienproduktion der 2jährigen Berufsfachschule für Medientechnik am Käthe Kollwitz Berufskolleg in Oberhausen.